Montessori Kinderhaus Salzburg - Aigen, Gyllenstormstraße 1, 5026 Salzburg, Tel.: 0699/14173366, montessori@gmx.at

Wir feiern die Feste, wie sie fallen! Und wir feiern gerne!

Im Laufe des Kindergartenjahres feiern wir Geburtstage, Erntedank, St. Martin, St. Nikolaus, Weihnachten, Fasching, Ostern, Mutter- und Vatertag und ein Sommer- bzw. Herbstfest.

Traditionelle und religiöse Feste werden bei uns gemeinsam mit den Kindern erarbeitet, denn sie fördern die Wertebildung und gehören zur Allgemeinbildung.

Wir besprechen den Sinn und Hintergrund des Festes, singen gemeinsam Lieder, basteln und erzählen Geschichten.

Wenn wir die Kräuter, Himbeeren und Ribisel pflanzen, pflegen, gießen und nach getaner Arbeit ernten, dann wird den Kindern nicht nur die Natur näher gebracht, sie lernen das Essen und die Arbeit, die dahinter steckt, zu schätzen.

Bei den religiösen Festen erarbeiten wir auf spielerische Weise die Hintergründe. Die Legenden von St. Martin und St. Nikolaus werden erzählt und wir unterhalten uns darüber, warum wir Weihnachten und Ostern feiern.

Weil wir jeder religiösen oder nicht religiösen Einstellung mit Achtung und Respekt begegnen, akzeptieren wir auch, wenn eine Familie ihr Kind nicht an diesen Aktivitäten teilnehmen lassen möchte. In diesem Fall werden wir eine Lösung finden, die für alle Beteiligten zufriedenstellend ist.

Einige dieser Feste möchten wir nicht nur mit den Kindern, sondern mit der ganzen Familie feiern. Für die Kinder sind diese Feiern immer ein Höhepunkt! Wir freuen uns schon darauf!