Montessori Kinderhaus Salzburg - Aigen, Gyllenstormstraße 1, 5026 Salzburg, Tel.: 0699/14173366, montessori@gmx.at

Ein Jahr bei uns im Kinderhaus

In einem Jahr dreht sich die Erde einmal um die Sonne. Dadurch entstehen die Jahreszeiten. 12 Monate, 52 Wochen, 365 Tage...
Maria Montessori hat faszinierende Materialien entwickelt, die den Kindern auf sehr anschauliche Weise erklären, was es im Kosmischen Bereich über ein Jahr alles zu wissen gibt.

Uns ist wichtig, dass das Jahr eine Einheit ist, die wiederkehrt. Brauchtum, Rituale und Feste helfen den Kindern, einen Überblick über das Jahr zu bekommen. Wiederholung gibt Sicherheit.

Wir feiern:

Erntedank
St. Martin
St. Nikolaus
Weihnachten
Fasching
Ostern
Mutter- und Vatertag
und ein Sommer- bzw. Herbstfest

Neben der Festvorbereitung und dem Feiern beschäftigen wir uns gerne mit Themen, die uns zur Zeit interessieren (z.B. Feuerwehr), der englischen Sprache, mit Eingewöhnung oder Schulvorbereitung. Wir experimentieren an den Pikler- und Hengstenberg-Geräten, wir lernen neue Techniken im Kreativbereich oder arbeiten mit den Montessori-Materialien am Teppich. Wir sind im Garten oder gehen in den Wald... Gerne machen wir einen Ausflug, z.B. in den Wald, ins Theater oder zur Feuerwehr.